HNO Fragestellungen – Methodenwahl

Nasennebenhöhlen

  • Akute Sinusitis
    • Primäre Bildgebung: CT oder MRT
    • CT bei Verdacht auf orbitale Komplikation (evtl +KM)
    • MRT bei V.a. auf intrakranielle Komplikation (+KM)
  • Chronische Sinusitis
    • Primäre Bildgebung: CT
      • OP-Planung möglich – bitte Hinweis (Linsenschutz)
    • MRT weiterführend wenn V.a. maligne Raumforderung im CT
  • Raumforderungen
    • Primäre Bildgebung: CT
    • MRT wenn V.a. maligne RF (+KM)

Fremdkörpersuche Gesicht

  • CT (low dose) – genaue Lokalisation, eventuelle Begleitverletzungen

Kopfschmerzen

  • Akute schwere Kopfschmerzen
    • Primäre Bildgebung: CT Ausschluss Blutung
    • Weiterführend: MRT – Ausschluss Entzündung / Blutung / RF (+KM)
    • V.a. Sinusvenenthrombose
      • CT-A oder MR-A
      • KM zwingend erforderlich
  • Chronische Kopfschmerzen
    • CT: Ausschluss Blutung / akute Ereignisse
    • MRT zum Ausschluss kleiner Läsionen / RF / Entzündungen (+KM)
  • V.a. Meningitis / Abszess / Enzephalitis
    • Primär: MRT (KM+)

Mittel / Innenohr

  • Schallleitungs- oder kombinierte Schwerhörigkeit
    • CT – Ausschluss Frakturen / Mittelohrtumor / Fehlbildungen
    • MRT – nur akute Symptomatik
  • Schallempfindungsschwerhörigkeit
    • Ausschluss Akustikusneurinom (+KM empfohlen)

Hals

  • V.a. Raumforderung
    • Primäre Abklärung aller RF im Mund / Rachen / Hals im MRT (+KM)
    • CT nur bei MRT Kontraindikation (+KM)

Kontrastmittel